Der Wormser Norden - ein Herzensprojekt

Inner Wheel Club Worms spendet 1.500 Euro an den Abenteuerspielplatz

 

beitragsbild 77

Das Wetter ließ zu wünschen übrig, doch dafür strahlten die Spenderinnen des Inner Wheel Clubs umso heller. Foto: Leonie Ahlert

Schon seit 1985 engagiert sich der Inner Wheel Club Worms ehrenamtlich in der Nibelungenstadt. Unter dem derzeitigen Jahresmotto „Miteinander“ überreichten die Frauen der gemeinnützigen Organisation nun am vergangenen Samstag, dem 16. März, auf dem Abenteuerspielplatz einen Spendenscheck von 1.500 Euro. Die großzügige Spende wurde vom Ehepaar Zehe ermöglicht, das sich statt Hochzeitsgeschenke zu erhalten, lieber für das Gemeinwohl einsetzen wollte. „Spenden können wir hier immer gebrauchen“, erklärt Schatzmeister Marcus Fändrich erfreut. „Mit dem Geld können wir jetzt passend zu unserer bereits angeschafften Kettensäge noch Schutzkleidung kaufen.“ Einer der Väter, der auf dem Spielplatz spielenden Kinder, hat bereits einen Kettensägenkurs an der Volkshochschule absolviert. Die Säge soll den Hüttenbau für die Kinder und Jugendlichen erleichtern und dort neue kreative Möglichkeiten bieten.

„Der Abenteuerspielplatz ist für uns ein absolutes Herzensprojekt“, beteuert Ute Hornuf, Präsidentin des Inner Wheel Club Worms. „Die Förderung der freizeitpädagogischen Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen dieses Quartiers ist uns sehr wichtig. Der Norden von Worms ist eine große Aufgabe. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben die Natur zu entdecken und ihre Kreativität vollständig auszuleben.“ Teambildung und das Leben in einer Gemeinschaft kennenzulernen ist für viele etwas ganz Neues, da die Sozialstrukturen im Gebiet eher schwierig sind.

Die nächsten geplanten Projekte des Abenteuerspielplatzes sind die Anschaffung von Gläsern für den eigenen Honig der beiden auf dem Gelände beheimateten Bienenvölker, ein eigener Gemüsegarten, ein Brotbackofen aus Lehm und eine Schmiede. Außerdem werden Spenden von unbehandeltem Bauholz mit Freuden entgegengenommen.

 Nibelungen Kurier 20.03.2019