Doppelte Spendenfreude in Worms

Inner Wheel Club überreicht Kindertisch und Geschwister-Scholl-Straße jeweils Schecks in Höhe von 600 Euro.

iwc.1

Die Vertreterinnen von Kindertisch und Geschwister-Scholl-Schule freuen sich über die Spenden des Inner Wheel Clubs Worms.

Der Inner Wheel Club Worms übergab am Montag eine Spende von 1200 Euro, die aufgeteilt zu jeweils 600 Euro an den Kindertisch Worms und die Geschwister-Scholl-Schule, Förderzentrum Worms gehen. Zur Verfügung gestellt wurde die Summe von Christine Herder, die anlässlich ihres 60. Geburtstages anstelle von Geschenken um Geldspenden für soziale Zwecke bat. Um das Geld zweckgebunden zur Verfügung zu stellen, wandte sich die langjährige Unterstützerin an den Wormser Ableger der Frauen-Organisation und wählte die beiden Förderprojekte aus.

Am Förderzentrum Worms mit den Schwerpunkten Lernen und ganzheitliche Entwicklung fließt das Geld konkret in den Bereich unterstützte Kommunikation (UK), der alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Kindern umfasst, die kaum oder gar nicht sprechen können. Dies sind beispielsweise die Einführung von Bild- oder Symbolkarten, einer Kommunikationstafel zur Verständigung, die Versorgung mit einem Sprachausgabegerät, dem sogenannten Talker, oder die Ergänzung der Lautsprache durch das Gebärden von Schlüsselwörtern.

Schulleiterin Ursula Happ dankte im Namen ihrer Schüler für die Spende und unterstrich: „Es ist wichtig für uns, dass die Wenigen, die sich kümmern, etwas tun.“ Clubmeisterin Sanneliese Stein bestätigte, dass die Unterstützung des Förderzentrums, dank der zuletzt neue Fußballtore pünktlich zur WM angeschafft werden konnten, für den Inner Wheel Club eine „Herzenssache“ sei. Beim 2010 gegründeten Kindertisch Worms, einem Projekt des Caritasverbandes in Zusammenarbeit mit der evangelischen Lukasgemeinde, der Freien evangelischen Gemeinde und der katholischen Liebfrauengemeinde, wird das Geld für einen Besuch des Theaterstücks „Michel aus Lönneberga“ verwendet. Projektleiterin Doris Schroth freute sich, den Schulkindern aus dem Wormser Nordend, die vom Kindertisch zweimal pro Woche zu einem leckeren und gesunden Mittagessen eingeladen werden, den Theaterbesuch als Weihnachtsüberraschung ermöglichen zu können: „Alle freuen sich schon auf das Erlebnis und es ist schön, dass die Kinder durch diese Spende die Möglichkeit haben auch mal etwas zu erleben, was sich von ihrem normalen Alltag unterscheidet."

 (Michaela Weber, Wormser Zeitung 06.11.2018)