Inner Wheel Club Worms mit neuer Vorsitzenden - "Miteinander auch neue Wege gehen"

Hiltrud Tillmann hatte das Amt bereits im Jahr 2015/16 inne.

819 21972 21972920 46959691 2          

Auf viele gute Taten konnte die scheidende Präsidentin Dr. Christiane Kuckatz (r.) bei der Übergabe der Amtskette an ihre Nachfolgerin Hiltrud Tillmann zurückschauen. (Foto: Lammeyer)

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren!“ Unter dieses Motto hatte die scheidende Club-Präsidentin Dr. Christiane Kuckatz ihr „Inner-Wheel“-Jahr gestellt, das traditionell jeweils am 30. Juni endet. Neben der Förderung der Kultur gilt das Engagement der Inner- Wheel-Frauen vor allem sozialen Projekten, insbesondere für Kinder. Beim Übergabemeeting, das endlich wieder in persönlicher Atmosphäre in der Gutsschänke Wehrhof in Pfeddersheim stattfinden konnte, rief die Präsidentin noch einmal die Projekte und Spendenaktionen des vergangenen Jahres in Erinnerung.

Dabei hob sie besonders die Weihnachtsaktionen heraus. Der Erlös aus dem Verkauf von Weihnachtsartikeln auf dem Weihnachtsmarkt erbrachte eine nennenswerte vierstellige Summe zur Unterstützung eines Caritas-Projektes für Kinder suchtkranker Eltern, ebenso der Verkauf der Weihnachtskarten aus dem „Lichterbaumprojekt“, der dem „Wünschewagen“ des ASB zugutekam. Mit der Reihe „Literatur im Schloss“ verknüpfen sich dank des Initiators Karlheinz Deichelmann mittlerweile das kulturelle und soziale Engagement des Clubs. Gerade noch vor dem Lockdown fand die Kinomatinee mit dem Film „Die Frau des Nobelpreisträgers“ großen Zuspruch, sodass sich die „Frauenselbsthilfe Krebs“ über einen beachtlichen Erlös zur Finanzierung ihres Projektes „Krebs ein Gesicht geben“ freuen durfte. Gerührt und betroffen vernahmen die Inner-Wheel-Freundinnen die Dankesworte aus den Briefen betagter Schausteller, denen der Club eine beachtliche Spende hatte zukommen lassen.
Beachtliche Spenden erhielten außerdem der Kinderschutzdienst des ASB, der „Wormser Kindertisch“ für sein Abenteuercamp, der Verein „Schülerarche“, der Abenteuerspielplatz Worms-Neuhausen, der Verein „InBiWo“ sowie die „Pink Paddler“. Und auch der Coronahilfsfonds der Stadt für durch die Krise betroffene Künstler durfte eine dreistellige Spende verbuchen.
Mit einer gelben Rose dankte Christiane Kukatz ihrem Vorstand, der sie tatkräftig unterstützt habe. Schließlich reichte sie die Amtskette an ihre Nachfolgerin weiter. Mit Hiltrud Tillmann übernimmt eine erfahrene Club-Freundin die Präsidentschaft, die sie schon einmal, im Jahr 2015/16, innehatte. Geprägt durch das vergangene Jahr, möchte Tillmann das Jahr unter dem Motto „Miteinander auch neue Wege gehen“ gestalten.