„Pro-Kids im Galopp“

 SPENDENÜBERGABE: Inner Wheel Club Worms unterstützt reittherapeutisches Projekt des Caritasverbandes Worms mit 2.200 Euro

           dscf3501.1

Der Inner Wheel Club Worms unterstützte das Reittherapieprojekt „Pro-Kids im Galopp“ mit 2.200 Euro.

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich die Fachstelle des Frauenspezifischen Suchtberatung des Caritasverbandes Worms für Kinder, deren Eltern durch eine Suchterkrankung oder psychische Erkrankung belastet sind. Um diese Kinder bestmöglich zu unterstützen und in ihrer Lebenswelt zu stärken, gelang es in den vergangenen Sommerferien ein reittherapeutisches Angebot zusammen mit dem Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Marien des Caritasverbandes, ins Leben zu rufen.
Insgesamt sechs Kindern konnte eine aufregende Woche, mit vielen positiven Erfahrungen, rund um das Pferd und den Umgang damit erleben.

Heilsame Methode

Angeleitet durch eine Reittherapeutin erlernten die Kids auf spielerische Weise den Zugang zu dem Pferd namens Socke und dem Shetlandpony namens Manni. Sie erfuhren dass Tiere ohne Worte, nur mit Körpersprache mit uns in Kontakt treten. Deutlich wurde den Kindern, wie klar und eindeutig Tiere sich ausdrücken. Schön war zu sehen, dass die Kinder auch ihre Kreativität ausleben durften. So ließen es die Pferde zu, bemalt und gestreichelt zu werden auch Zöpfe wurden geflochten. Der enge Körperkontakt zwischen Mensch und Tier legte die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis, in dem sich die Kinder sicher und aufgehoben fühlen konnten. Nicht zuletzt deswegen hatten alle genügend Mut in den Sattel zu steigen und die Welt auf dem Rücken des Pferdes zu erleben. Die tiergestützte Therapie ist eine sehr heilsame Methode. Therapeuten, wie auch Eltern waren Zeugen, wie sich die Kinder von Tag zu Tag mehr veränderten, Spaß und Freude im Umgang miteinander und mit den Pferden entwickelten. Vor allem schwierige Verhaltensauffälligkeiten, Stimmungen, Ängste und Konzentrationsprobleme linderten sich.

Engagierte Frauen gewinnen

Um das reittherapeutische Projekt „Pro-Kids im Galopp“ weiterhin durchführen zu können, suchte der Caritasverband Sponsoren und konnte die engagierten Frauen vom Inner Wheel Club Worms dafür gewinnen. Diese haben die gesamten Einnahmen ihres Weihnachtsbazars in Höhe von 2.200 Euro dafür gespendet. „Wir sind sehr froh darüber, da wir gerade für solche präventiven Projekte keine staatlichen Gelder zur Verfügung gestellt bekommen“, freute sich die Suchtberatung des Caritasverbandes.

 Der Inner Wheel Club Worms hat erfolgreich seine Weihnachtsaktion „Lichterbaum der Hoffnung“ abgeschlossen und den Erlös von 2500 Euro dem ASB Worms für den Wünschewagen Rheinland-Pfalz überreicht. „Wir hoffen, dass Sie viele Gäste glücklich machen“, betonte Dr. Christiane Kuckatz, Präsidentin des Inner Wheel Clubs Worms bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks an Christina Kunde, eine der drei Projektkoordinatoren.

Nibelungen Kurier 04.03.2020