Tucholsky tut Gutes

IWC und Karl-Heinz Deichelmann übergeben Spende

 dscf2531.klein 

v.l.n.r.: Heidi Lammeyer, Waldemar Herder, Karl-Heinz Deichelmann

 

 

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Das stammt zwar von Erich Kästner, aber es gilt genauso für die Veranstaltung „Goldenes Herz und eiserne Schnauze“, die Karl-Heinz Deichelmann mit seinem Ensemble zweimal vor ausverkauftem Haus in Herrnsheimer Schloss aufführte und in deren Mittelpunkt das Leben und Werk von Kurt Tucholsky standen.

„Der Erlös seiner Veranstaltungsreihe „Literatur im Schloss“ kommt immer einem wohltätigen Zweck zugute. Deshalb haben wir uns sehr gefreut und gerne zugesagt, als uns Herr Deichelmann fragte, ob der Inner Wheel Club als Veranstalter fungieren möchte“, beschreibt Heidi Lammeyer, Präsidentin des Inner Wheel Club Worms den Beginn der Zusammenarbeit. „Schließlich ist es das Credo von Inner Wheel, uns in gemeinsamen Projekten zu engagieren und karitativ tätig zu sein.“

Über das Ergebnis freute sich am vergangenen Freitag ganz besonders der Sozialdezernent der Stadt Worms, Waldemar Herder, der aus der Hand von Heidi Lammeyer einen Scheck in Höhe von 1.000,-- € für den „Stillen Unterstützungsfonds der Stadt Worms“ entgegennahm. Die Ziele des Fonds beschreibt er so: „Anfang dieses Jahres haben wir mit dem „Stillen Unterstützungsfonds der Stadt Worms“ eine Möglichkeit geschaffen, in sozialen Brennpunkten schnell und unbürokratisch Unterstützung zu leisten. Damit schaffen wir es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch konkrete Maßnahmen zu helfen, sei es durch die Finanzierung eines gesunden Frühstücks oder die Hausaufgabenhilfe in den Stadtteilbüros. Über die großzügige Spende des Inner Wheel Clubs freue ich mich natürlich sehr. Erst recht, weil die Veranstaltungen von Herrn Deichelmann für mich immer etwas Besonderes sind, auf das ich mich jedes Mal sehr freue.“

Gesagt, getan zückte Waldemar Herder dann auch gleich seinen Terminkalender, als er vom Datum der nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Literatur im Schloss“ erfuhr: Sie findet am 29.12 statt und stellt auch dann wieder für einen Abend im Herrnsheimer Schloss auf amüsant-unterhaltsame Weise das Leben und Werk bekannten Schriftstellers in den Mittelpunkt. Waldemar Herder und das Publikum dürfen sich also schon jetzt darauf freuen.

Spenden für den Stillen Unterstützungsfonds sind jederzeit willkommen:
Stadtverwaltung Worms – IBAN: DE72 5535 0010 0000 0002 90 – BIC: MALADE51WOR –
Verwendungszweck: „Stiller Unterstützungsfonds“